Hallo Mitleidende, ich bin am 02.12.2017 in Seligenstadt von Dr. P. operiert worden. Jetzt ist es 3 Wochen her und soweit wie ich es beurteilen kann ist die OP gut verlaufen und hoffe das sich die normale Erektion noch ein stellt. Zu meinem Problem. Da. Dr. P aus Seligenstadt kein deutscher zugelassener Arzt ist, will die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen. Habe bereits ein Anwalt eingeschaltet. Mich würde jetzt interessieren ob es hier jemand gibt der das gleiche Problem hatte und bereits eine Klärung gegenüber der Krankenkasse erzwungen hat. MfG Gorkylein
Ich kann Dir dabei nicht weiterhelfen. Haste das vorher nicht geklärt, ob der von der GKV bezahlt wird. Bin am 20.11.operiert worden. Hab jetzt aber mal eine Frage. Musst Du denn auch diese Vakuumpumpe benutzen, oder hast Du ein anderes Gerät bekommen?
Hallo, hatte schon mal zur Vakuumpumpe geschrieben. Beitrag wurde aber anscheinend nicht freigegeben. Da hier relativ wenig Verkehr herrscht, nochmal der Verweis auf Günthers Impotenz Selbsthilfe Forum und auf Erektion.de. denn es handelt sich hier um ein Problem, dass viele Männer betrifft. Auch mich. Daher bin ich auf der Suche nach Infos hierher gekommen. Aber es findet leider sehr wenig Austausch statt.
Hallo Tom 61de, klar habe ich versucht es vorher mit der KK zu klären wurde jedoch abgelehnt. Begründung wie schon beschrieben. Hatte mich schon für die OP am 02.12.2017 angemeldet. Wollte nicht länger warten, da ich noch etwas Spaß am Leben haben will. Und du bist du auch in Seligenstadt operiert worden. Laut Aussage Dr. P. soll ich die Vakuumpumpe erst nach 31 Tagen nach der OP einsetzen, und das nur unter vorheriger Genehmigung von Dr. P. Also nach Adam und Riese erst ab dem 02.01.2018.
Ich verstehe nur eines nicht. Ich habe ja jahrelang das Pümpchen benutzt weil ich keine Pillen einwerfen wollte und die ersten auf Rezept auch falsch verwendet/eingesetzt habe.Aber wenn Du doch am Genital operiert worden bis, wozu dann die Pumpe?
Hi, bin selbst vor 1 Jahr operiert worden. Die Pumpe ist zum Schwellkörpertraining, für den Fall dass bei der OP Patches eingenäht wurden. Diese müssen auf Ausdehnung trainiert werden, sonst bleibt eine leichte Verkürzung nicht aus.
Hallo Holdvilag Bei mir wurden die Patches eingebaut. Muss ich die jetzt mein Leben lang mit der Vakuumpumpe dehnen, oder hat sich das irgendwann erledigt?
Hallo Tom, wie schon an anderer Stelle beschrieben hatte ich mit der Pumpe eher Probleme. Lt. Urologen kann man das irgendwann auch weglassen, gilt wohl eher für die Post-operative Zeit, da sollte man aber strikt "trainieren".
Hallo zur Info, bin jetzt in der zweiten Instanz vor dem Landessozialgericht Niedersachsen - Bremen bezüglich Kostenerstattung IPP OP gescheitert. Das Urteil kann man im Netz Az.: L16KR 143/20 vom 23.11.2020 nachlesen. "Krankenkasse muss Kosten für Grafting - Operation wegen einer Pennisverkrümmung ist nicht übernehmen"